Weinhof Kronauer
Ihr Weinhof in Thörnich

Weißburgunder

 

Allgemein wird heute angenommen, dass alle Burgunder-Arten letztlich auf den blauen Burgunder zurückzuführen sind.

Der Weiße Burgunder stellt an Boden und Lage hohe Ansprüche, weil die zur Kelterung bestimmten Trauben ein Mindestmostgewicht von über 80° Oechsle aufweisen müssen, um die notwendige Fülle erreichen und damit in qualitativer Hinsicht befriedigen zu können.

Die Ernte des Weißen Burgunders erfolgt mittelspät, Anfang bis Mitte Oktober.

 

Weinbeschreibung:

Beim Weißen Burgunder hängt die Farbe des Weines stark vom Reifezustand der gekelterten Trauben ab. Bei normal gereiften Trauben zeigt der Wein eine typische grünlich-gelbe Farbe. Bei Vollreife der Trauben wird der Farbton zunehmend blasser und strohgelb.

Der Weiße Burgunder ist bei entsprechender Traubenreife elegant und harmonisch, vollmundig und extraktreich. Er hat einen Alkoholgehalt zwischen 11 bis 12,5‰ . Infolge seiner reifen Säure ist der er für einen trockenen oder feinherben Ausbau recht gut geeignet.

 

Wozu trinkt man diesen Wein?

Unser Weißburgunder eignet sich hervorragend als Speisebegleiter und ist feinherb ausgebaut, geradezu prädestiniert für die Verfeinerung eines großen Festmahles. Ganz besonders wird er zu geräucherten Fischen, Krustentieren und zu hellem, angebratenem Fleisch bevorzugt. In zunehmendem Maße wird er als Wein außerhalb von Mahlzeiten für besinnliche Stunden herangezogen.

 

Serviertemperatur:

 Unsere Weißburgunder-Weine sollten am besten bei einer Temperatur von 7 - 9°C gereicht werden.


Falls sie Interesse an unserem Weißburgunder haben, finden sie diese hier in unserem Onlineshop.